• Wappen der Marktgemeinde Ligist
  • Lipizzaner Heimat Steiermark
[Info / Kontakt]

Kontakt Polsterlkino Ligist

Obfrau

Karin Mauser
polsterlkino@gmx.at


Adresse Polsterlkino Ligist:
Ligist 20, 8563 Ligist

Der Filmclub Polsterlkino Ligist bemüht sich, einmal im Monat (September bis Dezember und Februar bis Mai) Filme anzubieten, die niveauvolle, witzige, zu Herzen gehende Kinoerlebnisse versprechen. Meistens am zweiten Samstag im Monat ist Kinosamstag.

Zu jedem Kinotermin gibt es um 19:00 Uhr einen Abendfilm. Selbstgemachtes Popcorn, frisch gebackene Stangerl, Brot, Aufstriche und Kuchen sowie Wein aus Ligist und Bier und Säfte werden beim Buffet angeboten. Das Angebot gilt nur für Clubmitglieder - die Mitgliedschaft ist kostenlos und ganz leicht im Rahmen des Kinobesuches zu erlangen.

Das Polsterlkino freut sich über BesucherInnen!

In der südwestlichen Ecke des Pfarrhofes in Ligist untergebracht, befindet sich eines der ältesten Kinos der Steiermark. Gegründet in den 50-iger Jahren als Pfarrkino, wurde der Kinobetrieb 1990 wegen Unrentabilität eingestellt. 1991 kamen einige Ligister Mütter, angeführt von Frau Mag. Ellen Müller, auf die Idee, für die Ligister Kinder einmal im Monat einen Kinofilm zu zeigen. Daraus entstand der Filmklub Polsterlkino. Der Name kommt von den Polstern für die alten Holzklappstühle, die man beim Kinoeingang mitnehmen kann.

Dank der Unterstützung des Referates für Volkskultur des Landes Steiermark und vielen, vielen Förderern konnte in eine neue technische Ausrüstung investiert werden. Die Techniker haben ganze Arbeit geleistet und das Kino adaptiert. Somit sind leider auch die Filmrisse Geschichte. Durch die Umstellung auf Blu-ray kann jetzt das Filmprogramm aktueller gestaltet werden, weil es keine neuen Filme mehr auf 35mm gibt. Also dann viel Spaß mit neuem Sound und scharfen Bild im Polsterlkino!

Was den Kinobesuch erst zu einem Erlebnis macht - neben den gelegentlichen niedrigen Temperaturen im Winter - sind die Aufstriche, Weine, Kuchen und Fruchtsäfte vom Buffet. Alles selbstgemacht bzw. von lokalen Lieferanten versteht sich! Zwischendurch gab es immer wieder Sonderaktionen, wie Open Air Kino im Schwimmbad oder im Hof des Malteserschlosses, Griechische Nacht, Reggae-Fest mit Bob Marley-Film und Reggae Life-Musik. Dazu noch Jubiläumsfeste wie 5- bzw. 11-Jahresfeier mit langer Kinonacht bzw. 11 Stunden Kino, Kindertheater, Schulvorführungen und Teilnahme an Schwerpunktfestivals (Südamerika, Kinderfilm) usw. Ein Highlight war auch 2008 der "Noarnfülm" von Aniada a Noar in Anwesenheit der Künstler.

Die Zusendung des Programms erfolgt per Email. Darüberhinaus werden die Filmankündigungen nach wie vor plakatiert und in der lokalen Presse veröffentlicht.

     ► Mehr dazu auf facebook.