• Wappen der Marktgemeinde Ligist
  • Lipizzaner Heimat Steiermark
[Info / Kontakt]

Stürmische Wanderung

Bilder

Von den Kelten zu den Schmankerln

Dieses Jahr gab es einige Neuerungen bei der beliebten „Stürmischen Wanderung“ in Ligist. Auf einer neuen, erweiterten Wegstrecke wurden noch mehr herbstliche Schmankerl, Kastanien und Sturm rund um Ligist angeboten.

Wie gewohnt startete die Wanderung am Marktplatz in Ligist. Die neue Wanderroute verbindet den Kelten- mit dem Schmankerlweg und führte somit zuerst entlang der Weingärten auf den Dietenberg zum Kremser-Greitbauer und weiter zum Schilcherhof. Für geschichtsinteressierte Wanderer hatte an diesem Tag auch das Keltenhaus seine Pforten geöffnet. Weiter ging es durch den Ort Grabenwarth, wo es ebenfalls eine „Schmankerlstation“ gab und dann entlang des Eisbachweges Richtung Reitstall Seidler. Dort konnte man sich mit Kräuter- und Kernöleierspeise vom Catering Gangl stärken. Dann führet die Strecke den Wald hinunter direkt zur alten Obstpresse. Ab hier befand man sich wieder auf der bekannten Schmankerlwegstrecke mit den beliebten Stationen Kernöltunken beim Bauernhof Fötsch, Honigprodukte verkosten bei der Imkerei Rosenzopf und die Einkehr in die Buschenschänke Zach und Dokter.

Bei herrlichstem Herbstwetter stürmten unzählige Wanderer die wunderschöne Gegend rund um Ligist.

Fotos: © Robert Cescutti

     ► Hier geht es zur Bildergalerie.