• Wappen der Marktgemeinde Ligist
  • Lipizzaner Heimat Steiermark
[Info / Kontakt]

Klementifeier

Bilder

„Tradition trifft Zukunft“

Der Heilige Klemens ist der Schutzpatron der Forstarbeiter in der Steiermark. Am 23. November, dem Namenstag des Heiligen Klemens, fand auf dem festlich geschmückten Marktplatz in Ligist die Klementifeier zu Ehren des Schutzpatrons statt, bei der die Forstunternehmer der breiten Bevölkerung einen Einblick in die schöne, aber auch gefährliche Waldarbeit präsentiert haben.

Mit tatkräftiger Unterstützung der WKO Steiermark, Fachgruppe gewerbliche Dienstleister/Forstunternehmer, war diese Veranstaltung ein voller Erfolg.

Der Rohstoff Holz wurde in seiner Vielfältigkeit beworben, beginnend mit dem Holzzirkus, wo Kinder Spielzeug aus Holz basteln konnten. Gezeigt wurde das richtige Arbeiten mit der Motorsäge von den Schülern der LFS Stainz, die Holzrückung mit einem Pferd und eine Harvestervorführung.

Anschließend wurde mit Generalvikar Dr. Erich Linhardt die Heilige Messe zu Ehren des Schutzpatrons der Forstarbeiter in der Pfarrkirche Ligist gefeiert.

Peter Konrad, der Fachgruppensprecher der Forstunternehmer in der WKO, konnte zu dieser schönen Veranstaltung zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Landesrat Johann Seitinger, Bürgermeister Hannes Nestler, Kommerzialrat Mag. Gerd Zuschnig, Fachgruppenobmann der WKO Steiermark,  Landtagsabgeordneter Erwin Dirnberger, Mag. Doris Stiksl von proHolz Steiermark und viele andere sowie zahlreich erschienene Forstunternehmer aus der ganzen Steiermark.
In einer kurzen Filmpräsentation wurde Waldarbeit vor 100 Jahren und moderne Waldbewirtschaftung heute gezeigt.

Die Veranstaltung wurde vom Musikverein Ligist-Krottendorf, dem Voitsberger Bäuerinnenchor und den Jagdhornbläsern Mittleres Kainachtal festlich umrahmt.

Im Zuge dieser traditionellen Veranstaltung wurde zugunsten der Hinterbliebenen eines im September in der Steiermark tödlich verunglückten rumänischen Forstarbeiters ein Hochsitz versteigert.

Ein herzliches Dankeschön an die Marktgemeinde Ligist für die professionelle Unterstützung, an die vielen helfenden Hände vom Bauhof Ligist und insbesondere an den Heimatkreisobmann Andreas Herbst.

     ► Hier geht es zur Bildergalerie.

Mehr Fotos auf facebook.