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Klug gesagt

Corona und Versicherung: Was muss ich wissen?

Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie erleben wir bisher ungeahnte Einschränkungen unseres täglichen Lebens. Ganz alltägliche Dinge sind plötzlich nicht mehr möglich. Viele Fragen sind offen. Das betrifft natürlich auch das Thema Versicherung. Die gute Nachricht: Versicherungen gehören zur sogenannten systemerhaltenden Infrastruktur und arbeiten deshalb wie etwa der Lebensmittelhandel, Apotheken und Drogerien, Trafiken, Tankstellen, Banken, Post und Telekommunikation oder der Öffentliche Verkehr im Notbetrieb weiter. Wir sind gerne für euch da! Zuletzt wurden mir immer wieder diese Fragen gestellt. Gerne liefere ich euch die Antworten dazu:

#1 Kann ich meine Prämienzahlungen aufschieben?

Reden Sie mit Ihrer Versicherung über die Möglichkeit einer Prämienstundung. Bei einer Stundung zahlen Sie die Prämie erst dann, wenn Sie nach der Krise dazu wieder finanziell in der Lage sind. Sie bleiben in dieser Zeit trotzdem in vollem Umfang versichert. Wie lang die Prämie tatsächlich gestundet wird, müssen Sie im Einzelfall mit Ihrer Versicherung klären.

Unter Umständen können Sie auch von einer Premium-Variante auf eine Basis-Variante umsteigen oder Selbstbehalte vereinbaren. So können Sie die Prämie reduzieren. Damit reduzieren Sie aber auch Ihren Versicherungsschutz.

Wenn es um eine Lebensversicherung geht, ist eine Prämienstundung nicht in allen Fällen möglich. Eine Alternative ist die Prämienfreistellung. Voraussetzung dafür ist, dass die prämienfreien Leistungen den jeweils vereinbarten Mindestbetrag übersteigen. Bei einer Prämienfreistellung läuft der Versicherungsvertrag mit reduziertem Versicherungsschutz bzw. reduzierten Leistungen prämienfrei weiter. Die Prämienfreistellung kann bis auf weiteres (unbefristet) oder für einen bestimmten Zeitraum vereinbart werden.

Für Kunden, die aufgrund finanzieller Schwierigkeiten dringend Kapital benötigen, ist der Rückkauf ihrer Lebensversicherung eine weitere Möglichkeit. Bei Rückkauf wird der vereinbarte Rückkaufswert ausbezahlt. Dieser kann deutlich unter der Summe der einbezahlten Prämien liegen. Ein vorzeitiger Rückkauf ist deshalb grundsätzlich nicht ratsam. Lebensversicherungsverträge sind langfristige Verträge und können bei vorzeitigem Rückkauf zu Verlusten führen.

#2 Zahlt die Lebensversicherung bei Tod durch den Corona-Virus?

Die Versicherungsbedingungen in der Lebensversicherung enthalten in der Regel dazu folgende Bestimmung: Es besteht kein Anspruch auf eine Versicherungsleistung in Versicherungsfällen, die entstehen, weil Österreich von einer biologischen Katastrophe betroffen ist.

Der Begriff „Katastrophe“ ist dabei meistens nicht näher definiert. Das heißt, Versicherungen werden im konkreten Einzelfall entscheiden, ob bei Todesfällen in Folge einer Covid-Erkrankung Versicherungsschutz besteht. Gibt es eine Definition des Katastrophenbegriffs, dann ist diese zu beachten. Aktuell ist für die Oberösterreichische die Corona-Pandemie keine Katastrophe im Sinne unserer Bedingungen. Todesfälle durch Corona sind somit bis auf weiteres vom Versicherungsschutz in der Lebensversicherung gedeckt.

#3 Kann ich jetzt ein Auto anmelden oder ein Kennzeichen stilllegen?

Grundsätzlich haben Zulassungsstellen nur in Form eines eingeschränkten Notdienstes und für wirklich dringende Fälle geöffnet. Das sind zum Beispiel Anmeldungen von:

  • betrieblich genutzten Fahrzeugen, die für die Versorgung nötig sind
  • Fahrzeugen der Blaulichtorganisationen
  • Privatfahrzeugen von Personen, die in einer systemerhaltenden Branche arbeiten (z. B. Ärzte, Pflegepersonal)

Alle anderen Zulassungsservices sind nicht möglich. Auch das Begutachten von Schäden in den Kundenbüros muss bis auf weiteres ausgesetzt bleiben.

#4 Kann ich jetzt eine Versicherung abschließen oder einen Schadensfall melden?

Grundsätzlich ist in dieser Ausnahmesituation die telefonische Beratung durch Ihren Versicherungsberater möglich. Das gilt auch für die gesetzlich geforderte Feststellung der Wünsche und Bedürfnisse des Kunden durch die Versicherung vor Abschluss eines neuen Vertrags.

Auch im Schadensfall stehensämtliche Kommunikationswege – bis auf den persönlichen Besuch – offen. Egal obper Telefon oder E-Mail, über das Kundenportal oder eine Kunden-App oder auch „old school“ per Post oder Einwurf in den Briefkasten Ihres nächstgelegenen Kundenbüros – wichtig ist, Zu Hause zu bleiben. Deshalb wird so viel wie möglich elektronisch erledigt.

Sie haben weitere Fragen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Gerhard Klug
Mobil: +43 664 88 33 25 59
E-Mail: g.klug@ooev.at
www.keinesorgen.at

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