• Wappen der Marktgemeinde Ligist
  • Lipizzaner Heimat Steiermark
[Info / Kontakt]

Aufhebung der Hochrisikogebiete

Geflügelpest 2021

Die Bezirkshauptmannschaft Voitsberg teilt mit, dass die Geflügelpest-Verordnung durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz geändert wurde.

Durch die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen konnte ein Übergreifen der Geflügelpest bzw. Vogelgrippe (Fachausdruck Hoch Pathogene Aviäre Influenza [HPAI]) auf geflügelhaltenden Betriebe verhindert werden bzw. diese anzeigepflichtige Tierseuche erfolgreich eingedämmt werden.

Daher werden die im Schreiben der Bezirkshauptmannschaft Voitsberg vom 11.12.2020 (GZ: BHVO-1354/2020-76) angeführten Risikogebiete im Bezirk Voitsberg (Gemeinden bzw. Gemeindeteile entlang der Kainach) und alle damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen wie Stallhaltepflicht, Abdeckung mit Netzen, Planen usw. mit sofortiger Wirkung aufgefhoben.

Mehr Informationen:

     ► Schreiben BH Voitsberg (.pdf)

 

     ► zurück zur Übersicht